03.05.2024  Düsseldorf

Sehr guter Start in das Geschäftsjahr

Henkel hebt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 an

Aufgrund der sehr guten Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf sowie der Annahmen für den weiteren Geschäftsverlauf hat der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA heute entschieden, die Anfang März gegebene Prognose für das laufende Geschäftsjahr anzuheben.

Die Anhebung betrifft sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnisentwicklung von Henkel:

  • Organisches Umsatzwachstum: 2,5 bis 4,5 Prozent (bisher: 2,0 bis 4,0 Prozent)
    • Adhesive Technologies: 2,0 bis 4,0 Prozent (unverändert)
    • Consumer Brands: 3,0 bis 5,0 Prozent (bisher: 2,0 bis 4,0 Prozent)
  • Bereinigte Umsatzrendite: 13,0 bis 14,0 Prozent (bisher: 12,0 bis 13,5 Prozent)
    • Adhesive Technologies: 16,0 bis 17,0 Prozent (bisher: 15,0 bis 16,5 Prozent)
    • Consumer Brands: 12,0 bis 13,0 Prozent (bisher: 11,0 bis 12,5 Prozent)
  • Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): Anstieg in der Bandbreite von +15,0 bis +25,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen (bisher: +5,0 bis +20,0 Prozent)

„Der sehr gute Start ins Jahr und die heutige Anhebung der Jahresprognose zeigen deutlich, dass wir mit unserer Wachstumsagenda auf dem richtigen Weg sind. Wir haben gesagt, dass wir liefern. Und das tun wir auch. In beiden Unternehmensbereichen zeigen die angestoßenen Veränderungen deutliche Resultate“, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

Die erhöhten Erwartungen für das Jahr 2024 werden von beiden Unternehmensbereichen getragen. So wirken sich im Unternehmensbereich Adhesive Technologies bei der Ergebnisentwicklung die trotz des weiterhin herausfordernden Marktumfelds insgesamt robuste Geschäfts- und Bruttomargenentwicklung sowie die Erholung der Marktsituation im Elektronikgeschäft positiv aus. 

Im Unternehmensbereich Consumer Brands wirkt sich die Umsetzung der strategischen Maßnahmen und Initiativen positiv auf die Umsatz-, Bruttomargen- und Ergebnisentwicklung aus. Dazu tragen unter anderem das sich sehr gut entwickelnde Haar-Geschäft, die konsequente Umsetzung der Portfoliomaßnahmen sowie die starke Entwicklung der Kernmarken und Innovationen bei. Gleichzeitig führt Henkel die Investitionen in Innovationen und insbesondere in Marketing auf erhöhtem Niveau fort, um weiteres Wachstum zu fördern.

Zudem hat Henkel seine Erwartungen hinsichtlich der Effekte aus Akquisitionen/Divestments und Währungen auf den Umsatz aktualisiert. Da die jüngsten Akquisitionen – Seal for Life Industries und Vidal Sassoon in China – früher als erwartet abgeschlossen werden konnten, leisten sie bereits entsprechend früher einen Beitrag zur Umsatz- und Ergebnisentwicklung.

  • Akquisitionen/Divestments: neutraler Einfluss auf das nominale Umsatzwachstum
    (bisher: negativer Einfluss im niedrigen einstelligen Prozentbereich)
  • Umrechnung von Umsatzerlösen in Fremdwährung: negativer Einfluss im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich
    (bisher: negativer Einfluss im mittleren einstelligen Prozentbereich)

Unverändert bleiben demgegenüber die folgenden Erwartungen für 2024:

  • Preise für direkte Materialien: stabile Entwicklung1
  • Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 250 bis 300 Mio Euro
  • Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und Immaterielle Vermögenswerte zwischen 650 bis 750 Mio Euro

1 Im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt

Organische Umsatzentwicklung im ersten Quartal 2024

Auf Basis vorläufiger Zahlen hat Henkel im ersten Quartal 2024 einen Konzernumsatz von rund 5,3 Milliarden Euro erzielt und dabei eine starke organische Umsatzsteigerung von 3,0 Prozent erreicht. Dabei erreichte der Unternehmensbereich Adhesive Technologies einen Umsatz von rund 2,7 Mrd Euro und ein positives organisches Umsatzwachstum von 1,3 Prozent. Der Unternehmensbereich Consumer Brands erzielte einen Umsatz von 2,6 Mrd Euro und dabei eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von 5,2 Prozent.

Über weitere Details der Umsatzentwicklung im ersten Quartal wird Henkel am 8. Mai berichten.

 

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen.

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